Positiver Start in den neuen Tag

Positiv in den Tag zu starten lässt sich tatsächlich trainieren. In diesem Beitrag erhältst du hilfreiche Tipps wie es dir gelingt, mit mehr guter Laune den Tag zu beginnen.

Positiver Start in den neuen Tag
© Julian Hochgesang, unsplash.com

Positiv in den Tag starten ist Übungssache. Durch unsere Einstellungen und unser Verhalten entscheiden wir über unsere Stimmung.

Wachst du morgens manchmal mit dem Gefühl auf, dass der neue Tag für dich ein besch… Tag werden wird? Bereits beim Aufstehen stößt du dir den Zeh am Bettfuß an, du verschüttest den Kaffee auf deinem neuen Hemd oder Kleid, du hörst im Radio, dass es auf deinem Weg zur Arbeit schon wieder etliche Staus gibt oder die Bahn wegen einer Weichenstörung bis auf Weiteres ausfällt …

Verständlich, dass diese Situationen zermürbend sind und auf deine Stimmung drücken. Vielleicht  lohnt es sich aber, dass du dich fragst, ob es nicht eine Methode gibt, das Pferd – also deine Stimmung – in eine andere Richtung galoppieren zu lassen? Wir können dir verraten: Diese Frage lässt sich mit einem eindeutigen Ja beantworten. Denn du bist die Reiterin oder der Reiter, und dirgierst das Pferd bzw. die eigenen Gedanken und Handlungen. Äußere Umstände können zwar widrig und unangenehm sein, doch wenn du diese hinter dem Schutzschild guter Laune beobachtest, dann können die widrigen Umstände dir den Tag weit weniger stark verhageln. 

8 Tipps, wie du gutgelaunt in den Tag startest

Nehmen wir an, Du bist morgens mies drauf und es verspricht kein guter Tag zu werden. Dann ist es an der Zeit, die Notbremse zu ziehen und deine Stimmung in eine positive Richtung zu lenken. Hier einige Strategien. Probiere aus, welche dir am besten helfen, positiver in den Tag zu starten.

Tipp 1: Lege eine Musik auf, die dir gute Laune macht, oder schalte den Radiosender ein, der deine Lieblingsmusik spielt.

Tipp2: Stelle dich aufrecht und voller Selbstvertrauen vor einen Spiegel und schaue dir in die Augen.

Lächle dich an und sage dir laut: "Dieser Tag wird ein guter Tag für dich werden."

Tipp3: Gehe ans Fenster, auf den Balkon oder vor die Haustür – an einen Ort, an dem di ein Stück Natur erhaschen kannst.

Atme einige Male langsam und tief die frische Morgenluft ein. Lausche dem Vogelgezwitscher oder achte auf die Geräusche des beginnenden Tages. Sei dankbar, dass du diesen neuen Tag erleben darfst.

EXTRA-TIPP: Schau dir die 14 Tipps für mehr Energie und Zufriedenheit im Alltag an.

Tipp4: Verwöhne dich heute mit etwas Besonderem, auch wenn es kleine Dinge sind.

Creme dich beispielsweise behutsam und liebevoll nach dem Duschen ein. Bereite dir dein Lieblingsfrühstück zu.

Tipp5: Vermeide zusätzlichen Stress.

Nimm dir, wenn du genügend Zeit hast, den Weg zum Büro, der am wenigsten Stress für dich bedeutet. Mache alles mit reduzierter Geschwindigkeit. Entschleunige dich.

Tipp6: Suche und finde etwas, worauf du dich heute (Abend) freuen kannst, wenn du zurück von der Arbeit nach Hause kommst oder die Arbeit im Homeoffice beendet hast.

Tipp7: Ruf dir eine positive Erfahrung in Erinnerung, die du in den letzten Tagen gemacht hast.

Ein Kompliment, das dir jemand gemacht hat, die erfolgreiche Erledigung einer Aufgabe …

Tipp8: Arrangiere dich mit deinem negativen Gefühl.

Begegne ihm mit der Einstellung: "Okay, ich nehme die Herausforderung an. Du möchtest, dass das für mich ein mieser Tag wird. Aber ich bin gewappnet."

Es braucht etwas Geduld und Übung bei der Anwendung dieser Tipps. Wende diese jeden Morgen an und du wirst sehen, dass es dir von Tag zu Tag besser gelingt, dich positiv auf den neuen Tag einzustimmen. Freilich, wenn du schon längere Zeit in einer schweren Krise bist und jeder Tag für dich eine große Last ist, dann helfen dir die vorgestellten Tipps nur wenig! In diesem Fall empfehlen wir die Beiträge zu Krisen und Depressionen zu lesen.

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
3.51 Sterne (37 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 8 Tipps, wie du gutgelaunt in den Tag startest
Weitere Beiträge
 10 gute Laune Fragen helfen bei schlechter Laune
 10 Tipps, wie Sie Ihre Lebensfreude steigern
 13 Tipps für mehr Energie, Lebensfreude und Zufriedenheit