Die Kraft der Stille – Videoinspiration für mehr Ruhe und Energie

In der Stille finden wir zu uns selbst. Dieser Video-Impuls zeigt, wie wir gerade in stillen Momenten Kraft und Energie tanken können: Indem wir unsere Gedanken und Gefühle beruhigen. Um die Stille erlebbar zu machen, verzichtet der Video-Impuls ganz bewusst auf Musik. Er kann in aller Stille genossen werden.

Manche Menschen nehmen sich eine Auszeit im Kloster. Andere verabschieden sich ganz von weltlichen Dingen und ziehen sich in die Einsamkeit der Wüste oder in eine Berghöhle zurück.

Doch können und müssen wir nicht alle diesen radikalen Weg wählen. Der Video-Impuls Die Kraft der Stille zeigt, weshalb die Stille hilfreich sein kann, und wie Sie die Kraft der Stille für sich nutzen können.

Inhalt des Videos

Stille – für manche Menschen ungewohnt oder verunsichernd … für andere sogar bedrohlich. 

Stille – in ihr verschaffen sich unsere inneren Stimmen Gehör.

Auch solche, die an uns nagen, uns quälen und in uns schmerzhafte Gefühle auslösen. Verschüttete Erinnerungen melden sich, Kränkungen, Vorwürfe, Sorgen um die Zukunft. Wir fühlen uns ungeliebt, einsam, ängstlich, voller Hass. 

Deshalb versuchen wir oftmals die Stille zu vermeiden, sorgen für ständigen Input über Medien oder halten uns immer beschäftigt. Unsere inneren Geister lassen sich dadurch aber nicht vertreiben. Wir übertönen sie nur untertags – und sie machen sich dafür manchmal in der Nacht bemerkbar.

Welchen anderen Weg sollen wir also wählen?

Besser ist es, wenn du dich ab und zu ganz bewusst in die Stille zurückziehst – es muss ja nicht gleich ein Kloster oder die Wüste sein. Es genügt, wenn du allein einen Spaziergang machst oder dir zuhause einen ruhigen, ungestörten Platz wählst, an dem du zu dir finden kannst. 

Und dort in der Stille angekommen, beobachte deine Gedanken und Gefühle, ohne dagegen anzukämpfen. Deine Gedanken sind wie Wolken, die am Himmel vorüberziehen. Sie können dir nichts anhaben. Denn du bist wie der Himmel, der bleibt – mal mit, mal ohne Wolken. 

Stell dir vor, deine Gedanken sind wie ein Kind, das Gehör finden will. Ist um dich herum viel Lärm, dann kannst du es nicht verstehen. Gehst du mit deinem Kind in eine stille Ecke und schenkst ich deine Aufmerksamkeit, dann kannst du es beruhigen, aufbauen, trösten und sogar Missverständnisse klären. 

Indem du deinen inneren Gedanken zuhörst und deine inneren Bilder wahrnimmt, erfährst du, wo du gerade stehst. Du kannst erkennen, wo du dir Angst machst, obwohl dir keine Gefahr droht. Du kannst überlegen, wie du ein Problem löst, das dich bedrückt.

Nutze die Kraft der Stille, um inneren Frieden zu finden.


Entdecke hier viele weitere Videos zur Inspiration zum Thema Achtsamkeit und innerer Frieden.

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
3.93 Sterne (69 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

herbert ernst tombreul,heetom. schreibt am 09.01.2022

Schade das Sie Jornalisten nicht erreichen können.
Sie leben von der vermittelten Angst,
weil die vielen Menschen die unbewusst leben,
Ihre Angst füttern.
Vielleicht kann das eine Zielgruppe für Ihren Verlag werden.
Danke


Valterius schreibt am 23.08.2020

Die Kraft der Stille findet man in allen Dingen.Es gehört ein bewusster Blick darauf.Um diesen bewussten tiefgehenden Blick zu haben,muss man willentlich lernen, Akzeptanz zu praktizieren ,auf alles Sichtbare und Unsichbare ,was so ist, wie es jetzt ist.Auch unserer Unwissen und unsere Ahnungslosigkeit, sollte akzeptiert werden.Da wir ,so lange wir Leben, immer Zeitabhängig sind.Ist dieses Wissen um diese Hingabe, und das Vertrauen an Alles, nicht ein großer Grund der Freude ,die uns die Kraft der bewussten Stille geben kann?


SilkeP schreibt am 23.08.2020

Wenn ich mir keine Zeit für mich nehme kommt mein inneres Gleichgewicht durcheinander. Ich brauche regelmäßig Zeit für mich, nur so kann ich mich sortieren, mir über Dinge 'klar' werden, meinen Weg finden, Kraft schöpfen...


Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Inhalt des Videos
Weitere Beiträge
 9 Tipps, um im Urlaub Ruhe und Entspannung finden
 Achtsamkeit – Leben im Hier und Jetzt macht uns gelassener und kann trainiert werden
 Anspannung und innere Unruhe überwinden