Verschiebe dein Leben nicht auf morgen. Lebe heute!

Der Sinn des Lebens ist es in jedem Augenblick so zufrieden zu leben wie möglich. Wenn wir es aufschieben dann verschenken wir es. Deshalb: Lebe heute! In diesem inspirierenden Video erfährst du, wie es dir gelingt.

YouTube Video

Viele Menschen verbringen ihr ganzes Leben mit Gedanken an die Zukunft oder die Vergangenheit. Ein sehr beliebtes Spiel vieler Erwachsener ist das „Wenn-dann-Spiel“. Das geht so:

Der kleine Junge in der Schule sagt zu sich: "Wenn ich erst mal groß und von dieser verfluchten Penne herunter bin, dann wird es mir gut gehen."

Etwas älter sagt der junge Mann zu sich: "Wenn ich erst einmal verheiratet bin, dann werde ich glücklich sein und dann werde ich dieses und jenes tun."

Dann sagt das junge Paar: "Wenn wir unser erstes Kind haben, dann werden wir glücklich sein und unser Leben wird schön.“ Dann sagt das Paar: „Wenn unsere Kinder erst mal aus der Schule sind und auf eigenen Beinen stehen, dann genießen wir unser Leben."

Dann stellt sich heraus: Die Ehe war nicht so gut und man sagt sich: "Wenn ich erst einmal den Partner los bin, dann wird alles anders. Dann werde ich glücklich sein."

Später heißt es: "Wenn ich erst mal befördert bin, alles, was ich noch will, ist diese eine Beförderung, dann werde ich zufrieden sein.“ Schließlich sagt man: „Wenn ich erst mal in Rente bin, dann werde ich mein Leben genießen. Dann werde ich all die Dinge tun, auf die ich bisher verzichtet habe."

Schließlich auf dem Sterbebett stellen der vor Kurzem noch kleine Junge und jetzt alte Mann fest: "Mein Gott, ich habe vergessen, zu leben. Ich habe vergessen, mein Leben zu genießen und es wirklich zu leben, während es noch da war."

Ein 85-jähriger Mann, der auf dem Sterbebett lag und der wusste, dass er bald sterben würde, sagte:

Wenn ich noch einmal zu leben hätte,

dann würde ich mehr Fehler machen; ich würde versuchen, nicht so schrecklich perfekt sein zu wollen,

dann würde ich mich mehr entspannen und vieles nicht mehr so ernst nehmen,

dann wäre ich ausgelassener und verrückter; ich würde mir nicht mehr so viele Sorgen machen um mein Ansehen,

dann würde ich mehr reisen, mehr Berge besteigen, mehr Flüsse durchschwimmen und mehr Sonnenuntergänge beobachten,

dann würde ich mehr Eiscreme essen,

dann hätte ich mehr wirkliche Schwierigkeiten als nur eingebildete,

dann würde ich früher im Frühjahr und später im Herbst barfuß gehen,

dann würde ich mehr Blumen riechen, mehr Kinder umarmen und mehr Menschen sagen, dass ich sie liebe.

Wenn ich noch einmal zu leben hätte …

Aber ich habe es nicht.

Wenn wir unser Leben aufschieben, dann ist es verloren.

Das Wichtigste am Leben ist das Leben. Was für einen Sinn sonst hat das Leben? Der Sinn des Lebens ist nicht, nur zu arbeiten und Äußerlichkeiten wie Geld, Prestige und Erfolg nachzujagen. Der Sinn des Lebens ist es, so sehe ich es, in jedem Augenblick, so zufrieden zu leben wie möglich. Wenn wir das Leben aufschieben, dann verschenken wir es.

Wenn wir nur in der Zukunft leben, dann können wir keine Befriedigung in unserem Leben erfahren. In dem Moment nämlich, in dem das eintritt, was wir uns gewünscht haben, kommt die große Enttäuschung. Das, von dem wir uns so viel erhofft haben, ist dann nicht so toll, wie wir es uns vorgestellt haben. Es gibt einem nicht die dauerhafte Befriedigung, die große Erfüllung.

Wir sind enttäuscht und das umso mehr, als wir ja die ganze Zeit bis zur Erreichung unseres Zieles nicht wirklich gelebt haben. Wir haben vielleicht auf vieles verzichtet, haben eigene Bedürfnisse und Wünsche zurückgestellt. Und wie gehen wir mit der Enttäuschung um? Wir sind deprimiert und dann fangen wir von Neuem an, in der Zukunft zu leben und zu hoffen, dass alles anders werden wird, wenn dieses oder jenes eintritt. Viele Menschen verbringen ihr ganzes Leben damit, sich in diesem Kreis zu drehen.

Hinzukommt, dass wir nach vielen „Wenns“ und „Danns“ feststellen, im Grunde genommen früher glücklicher gewesen zu sein, als wir dieses oder jenes noch nicht hatten. Wir glauben auf einmal, glücklicher gewesen zu sein, als wir noch nicht verheiratet waren, als wir noch keine Kinder hatten, als wir noch nicht in Rente waren, als wir beruflich noch nicht so erfolgreich waren usw.

Erst können wir es nicht erwarten, dass der morgige Tag anbricht und uns das Ersehnte bringt, dann hängen wir auch schon wieder der Vergangenheit nach und stellen fest, dass sie im Grunde genommen doch nicht so schlecht war, wie wir dachten. Wenn wir das Leben aufschieben oder Vergangenem nachtrauern, dann können wir nicht wirklich zufrieden sein. Glücklichsein ist immer nur gegenwärtig.

Für das Glück gibt es keinen morgigen und gestrigen Tag, nur den Augenblick.

Johann Wolfgang von Goethe sagte:

Jeder Tag, jeder Augenblick ist von unendlichem Wert, denn er ist der Repräsentant der Ewigkeit.

Wie hilfreich war der Beitrag für dich?
4.76 Sterne (1077 Leserurteile)

Dein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar und helfe anderen mit deiner Erfahrung.

Bitte die zwei gleichen Bilder auswählen:

Inhalt des Beitrags   
Inhalt des Beitrags 
 Wenn wir unser Leben aufschieben, dann ist es verloren.
 Für das Glück gibt es keinen morgigen und gestrigen Tag, nur den Augenblick.
 Leben im hier und heute: weitere hilfreiche Beiträge
Weitere Beiträge
 10 gute Laune Fragen helfen bei schlechter Laune
 10 Tipps, wie Sie Ihre Lebensfreude steigern
 13 Tipps für mehr Energie, Lebensfreude und Zufriedenheit